• 2erKombi-1.jpg
  • 2erKombi-2.jpg
  • mhs_01-02.jpg
  • mhs_01.jpg
  • mhs_02.jpg
  • mhs_03-04.jpg
  • mhs_04.jpg
Projekt der der Musikuniversität Wien mit der Musik-NMS Am Schöpfwerk

Bereits zum dritten Mal gibt es eine Zusammenarbeit unserer Schule mit der mdw -Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Nach einer Aufführung von Rake’s Progress von Igor Stravinski im Theater an der Wien (2008) und dem Konzert „Musique mecanique“ im Technischen Museum (2011) arbeiten wir heuer wieder mit Dietmar Flosdorf, Lehrender für Musikvermittlung an der mdw, in einem besonderen Projekt zusammen.

2019 06 Stiegenhauskonzert3

Die Idee von „Sofa Listening“ ist es, die Musik aus der mdw und der Musik-KMS Am Schöpfwerk in die Siedlung, buchstäblich vor das eigene Sofa zu bringen.

Im Laufe dieses Schuljahres kommen Musikstudierende der mdw in die Schule, erarbeiten mit den Schülern Musik, die dann in der Siedlung präsentiert wird. So gab es bereits unter Anderem einen Auftritt der 2B mit der „Sofa Listening-Band“ in der Bassena, zwei „Stiegenkonzerte“ gemeinsam mit der 4B auf Stiege 11 und Stiege 13 mit einem Streichquartett, ein vorweihnachtliches Konzert mit Gesang, Gitarre und Klavier vor den Arztpraxen Am Schöpfwerk, ein Konzert im Nachbarschaftszentrum und eine von Schülern der 2B moderierte Präsentation von Harfe und Schlagwerk in der Volksschule.

2019 06 Stiegenhauskonzert5

Wenn dieser Artikel erscheint, wird schon weiteres wie z.B. „Parkbank Listening“ im Hügelpark, ein Schlagzeug-Workshop im Jugendzentrum oder ein Konzert der Big Band der mdw im Turnsaal der Musik-NMS passiert sein.

Am Schöpfwerkfest am 15.6.2019 wird es den großen Abschluss des Projektes mit den Schülern der Musik-NMS mit den Studierenden und der Big Band der mdw geben. Auf diesem Wege (wieder einmal) großen Dank an die Studierenden der mdw und Dietmar Flosdorf, an die ARGE Schöpfwerk und die einzelnen Institutionen Am Schöpfwerk, die dieses Projekt tatkräftig unterstützen.

Übrigens: die Musikuniversität Wien wurde heuer in einem weltweiten Ranking gemeinsam mit der Juillard School of Music (USA) zur besten Musikuniversität der Welt gekürt. Herzlichen Glückwunsch

Alexander Wandruszka

Mehr Informationen unter: musikzumanfassen.at/uni_sofa-listening

Artikel als PDF herunterladen

Copyright: Netzwerk-MUSIK